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Der Anhang der Companion-Bible 25 hat mich zum Nachdenken gebracht. Darin geht es um sehr grosse Menschen. Nicht nur die Menschen waren Riesen, sondern auch die Früchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wie kam es zu solch grossen Früchten?
Hier die Stelle, von der ich schrieb:
Num 13,23–24
23 Und sie kamen bis in das Tal Eskol und schnitten daselbst eine Rebe mit einer Weintraube ab und trugen sie zu zweien an einer Stange, auch Granatäpfel und Feigen.
24 Jenen Ort nannte man Tal Eskol wegen der Traube, welche die Kinder Israel daselbst abgeschnitten hatten.
Die Nephilim oder "Riesen" aus Genesis 6, etc. - Dies ist Anhang 25
16.12.2021, 01:16 Prüfet Alles und das Gute behaltet:
Die Nephilim oder "Riesen" aus Genesis 6, etc. - Dies ist Anhang 25
Die Nachkommenschaft der gefallenen Engel mit den Töchtern Adams (siehee Anmerkungen zu 1. Mose 6 und Anhang 23) werden in 1. Mose 6, Nephiĺim genannt, was gefallen bedeutet (von naphal, fallen). Was diese Wesen waren, lässt sich nur aus der Heiligen Schrift entnehmen. Offensichtlich waren sie sowohl groß an Größe als auch groß an Bosheit. Sie waren übermenschliche, abnormale Wesen, und ihre Vernichtung war notwendig für die Erhaltung des Menschengeschlechts und für die Treue von Jehovas Wort (1. Mose 3:15). Deshalb wurde die Sintflut "über die Welt der Gottlosen" (2Petr 2:5) gebracht, wie Henoch prophezeite (Judas 14).
Aber in Numeri 13:33 lesen wir wieder von den Nephilim: "Da sahen wir sahen die Nephilim, die Söhne Anaks, die von den Nephilim abstammen". Wie, so könnte man fragen, kann das sein, wenn sie alle in der Sintflut vernichtet wurden? Die Antwort findet sich in 1. Mose 6,4, wo wir lesen:
"Es gab Nephilim auf der Erde in jenen Tagen (d.h. in den Tagen Noahs); und auch NACHDEM, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden sie zu mächtigen Männern (hebr. gibbor, die Helden), die von alters her berühmt waren"(wörtlich: Männer des Namens, d.h., die einen Namen hatten und für ihre Gottlosigkeit berühmt waren). Danach, d. h. nach der Sintflut, gab es also einen zweiten Einfall dieser gefallenen Engel, der offensichtlich zahlenmäßig kleiner und räumlich begrenzter war, denn sie beschränkten sich größtenteils auf Kanaan und wurden tatsächlich als "die Völker Kanaans" bezeichnet. Um sie zu vernichten, war das Schwert Israels notwendig, wie zuvor die Sintflut.
Was das Datum dieses zweiten Einbruchs betrifft, so war es offensichtlich bald nach dem Bekanntwerden, dass der Same durch Abraham kommen würde; denn als er aus Haran auszog (1. Mose 12,6) und Kanaan betrat, wird die bedeutsame Tatsache erwähnt "Der Kanaaniter war damals (d.h. schon) im Lande." Und in 1. Mose 14,5 waren sie bereits als "Rephaim" und "Emim" bekannt und hatten sich als Ashteroth Karnaim und Shaveh Kiriathaim niedergelassen.
In Kapitel 15:18-21 werden sie aufgezählt und genannt unter Kanaanitischen Völkern: "Keniter, Kenisiter, Kadmoniter, Hetiter, Perisiter, Rephaiter, Amoriter, Girgasiter und Jebusiter" (1. Mose 15,19-21; vgl. 2. Mose 3,8.17; 23,23. Deuteronomium 7; 20:17. Josua 12:8).
Sie sollten ausgerottet, vertrieben und völlig vernichtet werden (Deuteronomium 20,17; Josua 3,10). Aber Israel versagte dabei (Josua 13:13; 15:63; 16:10; 17:18; Richter 1:19,20,28,29,30-36; 2:1-5; 3:1-7); und wir wissen nicht, wie viele in andere Länder entkommen konnten, um der allgemeinen Zerstörung zu entgehen. Wenn dies anerkannt würde, könnten viele Probleme im Zusammenhang mit der Anthropologie gelöst werden.
Was ihre anderen Namen betrifft, so wurden sie Anakim genannt, von einem Anak der von den Nephilim abstammte (Numeri 13:22,33), und Rephaim, von Rapha, einem anderen bemerkenswerten unter ihnen.
Nach Deuteronomium 2:10 wurden sie von einigen als Emim und Horim und Zamzummim (Vers 20,21) und Avim usw. bezeichnet.
Als Rephaim waren sie gut bekannt und werden oft erwähnt; aber leider ist dieser Eigenname nicht erhalten geblieben, sondern wird verschiedentlich mit "tot", "verstorben" oder "Riesen" übersetzt. Diese Rephaim sollen keine Auferstehung haben. Diese Tatsache wird in Jesaja 26,14 (wo der Eigenname mit "verstorben" wiedergegeben wird) und in Vers 19, wo er mit "die Toten" wiedergegeben wird, festgestellt.
Siebenmal wird er als "tot" wiedergegeben (Hiob 26,5; Psalm 88,10; Sprüche 2,18; 9,18; 21,16; Jesaja 14,8; 26,19). In Jesaja 26,14 wird es als "verstorben" wiedergegeben. Zehnmal wird er als Eigenname „Rephaim" beibehalten (zwei davon am Rand). Mose 14,5; 15,20. Josua 12:15 (Rand). 2Samuel 5:18,22; 23:13. 1Chronik 11:15; 14:9; 20:4 (Marge). Jesaja 17,5. An allen anderen Stellen wird es als "Riesen" wiedergegeben, Genesis 6:4, Numeri 23:33, wo es Nephilim heißt, und Hiob 16:14, wo es Gibbor heißt (Anhang 14. iv). Durch die Lektüre all dieser Passagen kann der Bibelstudent alles erfahren, was man über diese Wesen wissen kann.
Es ist sicher, dass der zweite Einbruch vor Genesis 14 stattfand, denn dort wurden die Rephaim mit den fünf Nationen oder Völkern, zu denen auch Sodom und Gomorrha gehörten, vermengt und von den vier Königen unter Chedorlaomer besiegt. Ihr Hauptaufenthaltsort war offensichtlich "Aschtaroth-Karnaim", während die Emimin der Ebene von Kiriathaim lebten (1. Mose 14,5).
Anakwar ein bekannter Nachkomme der Nephilim, und Rapha war ein weiterer, der jeweils verschiedenen Clans ihren Namen gab. Anaks Vater von Anak war Arba, der ursprüngliche Erbauer von Hebron (1. Mose 35:27; Josua 15:13; 21:11); und dieser palästinensische Zweig der Anakim wurde nicht Abrahim nach ihm genannt, sondern Anakim nach Anak. Sie waren groß, mächtig und hochgewachsen (Deuteronomium 2:10,11,21,22,23; 9:2) und flößten den zehn Kundschaftern offensichtlich große Angst ein (Numeri 12:33). Og, der König von Basan, wird in Deuteronomium 3,11 beschrieben.)
Ihre Stärke zeigt sich noch heute in den "Riesenstädten von Baschan"; und wir wissen nicht, inwieweit sie von Ägypten beim Bau von Gebäuden genutzt wurden, was ein ungelöstes Problem ist. Arba wurde von den Khabiri oder Konföderierten wieder aufgebaut, sieben Jahre bevor Zoan von ägyptischen Pharaonen der neunzehnten Dynastie erbaut wurde. Siehe Anmerkung zu Numeri 13:22.
Wenn diese Nephilim und ihr Zweig der Rephaim mit Ägypten in Verbindung gebracht wurden, haben wir eine Erklärung für das Problem, das alle Ingenieure seit langem vor ein Rätsel stellt, nämlich wie diese riesigen Steine und Monumente zusammengebracht wurden. Warum nicht sowohl in Ägypten als auch in den "Riesenstädten von Basan", die als solche bis zum heutigen Tag existieren? Außerdem haben wir in diesen mächtigen Männern, den "Männern von Rang", die Erklärung für den Ursprung der griechischen Mythologie. Diese Mythologie war keine bloße Erfindung des menschlichen Gehirns, sondern entstand aus den Überlieferungen, Erinnerungen und Legenden über die Taten dieser mächtigen Rasse von Wesen und entwickelte sich allmählich aus den "Helden" von Genesis 6,4.
Die Tatsache, dass sie übernatürlichen Ursprungs waren, machte es leicht, sie als die Halbgötter der Griechen zu betrachten.
So sind die babylonischen "Schöpfungstafeln", das ägyptische "Totenbuch", die griechische Mythologie und die heidnischen Komogonien, die von den einen mit der Heiligen Schrift gleichgesetzt oder von den anderen zu ihrer Untermauerung angeführt werden, allesamt Verfälschungen und Verdrehungen primitiver Wahrheiten, die in dem Maße entstellt wurden, wie ihr Ursprung in Vergessenheit geriet und ihre Erinnerung verblaßte.
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Ich bin von Bilder die ich in meiner Jungend gesehen habe beeinflusst.
Ob die Bibelübersetzer aber die hebräischen Worte in der Landwirtschaft Zoologie usw,, richtig verstanden,
das waren meist Theoretiker ohne Bezug zu wirklichem Leben, frage ich mich manchmal.
Das Bild aus dem Web das ich da eingefügt habe, ist sicher falsch.
Ich denke, die Kundschafter haben einen ganzen Rebstock mit Trauben an einer Stange getragen.
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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